Porsche 356: Optimierung der Ansauganlage und Motorsteuerung

Wenn klassische Technik auf moderne Messverfahren trifft, entstehen Lösungen, die nicht nur die Performance verbessern, sondern auch Alltagstauglichkeit und Betriebssicherheit auf ein neues Niveau heben.

In einem unserer aktuellen Projekte mit einem Porsche 356 haben wir genau das umgesetzt.

Abgastemperaturmessung – Zylinder für Zylinder
Für eine präzise Analyse des Verbrennungsverhaltens wurde das Fahrzeug mit Abgastemperaturfühlern an allen Zylindern ausgestattet. So lassen sich thermische Unterschiede exakt feststellen – ein entscheidender Vorteil bei der Synchronisierung von Vergasern. Ergänzt wurde das System durch eine zentrale Aufnahme für eine Breitband-Lambdasonde zur exakten Ermittlung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses.

Vergaserabstimmung auf dem Punkt
Mit Hilfe dieser Messwerte konnten wir die Vergaseranlage exakt synchronisieren und die Bedüsung feinjustieren. Diese Maßnahme ist essenziell, um eine gleichmäßige Kraftstoffverteilung über alle Zylinder hinweg zu gewährleisten – besonders bei Mehrvergaseranlagen ein sensibles Thema.

Elektronische Zündung mit Feintuning auf dem Prüfstand
Die programmierbare elektronische Zündanlage wurde auf unserem Allrad-Scheitelrollen-Prüfstand abgestimmt. Dabei wurden Zündkurven individuell an das Motorverhalten angepasst – für bestmögliche Leistung und maximale Effizienz über das gesamte Drehzahlband.

Ergebnis: Spürbarer Zugewinn in jeder Situation
Dank der eingesetzten Messtechnik und der gezielten Abstimmungsarbeit konnten wir deutliche Verbesserungen erzielen:

  • Kaltstartverhalten: deutlich schneller, ohne Fehlzündungen oder unrunden Lauf

  • Heißstartverhalten: zuverlässig, auch bei hoher Motortemperatur

  • Alltagstauglichkeit: ruhiger Motorlauf und bessere Dosierbarkeit im Teillastbereich

  • Betriebssicherheit: durch exakte Gemisch- und Zündabstimmung auch bei Dauerbelastung gewährleistet

Dieses Projekt zeigt: Auch klassische Antriebe profitieren enorm von präziser Messtechnik und moderner Prüftechnik. Und das Beste: Der originale Charakter des Fahrzeugs bleibt erhalten – mit deutlich mehr Zuverlässigkeit und Fahrfreude.

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