Alfa Romeo GT 1300 Junior – Abstimmung der Dellorto-Doppelvergaser und die Adaption einer freiprogrammierbaren Zündanlage

Der legendäre Alfa Romeo Giulia GT (Bertone) aus der Feder des Designers Giorgio Giugiaro gilt allgemein als der Archetyp des italienischen Sportcoupés der 60er Jahre. Mehr als jedes andere Auto verkörpert dieser Alfa GT das Lebensgefühl von damals. La dolce vita.

Die Motorisierung des Vierzylinder Reihensaugmotors mit zwei obenliegenden Nockenwellen reichte von 1.3 – 2.0 Liter Hubraum.

Der Alfa Romeo GT Junior unseres Kunden ist mit seiner Originallackierung in Azzurro Spazio ein besonders seltenes Exemplar. Das Fahrzeug wurde 1967 gebaut und gehört damit zur ersten Serie (genannt „Kantenhauber“). 

Der Kunde hat das Interieur und Exterieur dieses begehrten Klassikers in liebevoller Arbeit auf einen Alfa GTA umgebaut. Außerdem hat er die Ansaug- und Abgaskanäle im Zylinderkopf des 2.0 Liter Motors modifiziert und Sportnockenwellen verbaut. Diese Modifikationen brachten in Summe einen erheblichen Leistungszuwachs, erforderten aber natürlich auch eine Optimierung der Zündung.

Die installierte Zündanlage verfügt über einen Unterdruckanschluss um im Teil- und Niedriglastbereich den Zündzeitpunkt auf „früh“ verstellen zu können. Zu diesem Zweck haben wir eine Ringleitung von allen 4 Zylindern, vom Saugrohrunterdruck an den programmierbaren Zündverteiler installiert. In einer Fahrwiderstandsimulation konnten wir für den individuell aufgebauten Motor ein komplettes Zündkennfeld erstellen und dadurch die Fahrbarkeit verbessern. Vor allem der Kraftstoffverbrauch wird durch diese Maßnahme signifikant gesenkt.

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