Leistungsmessung eines Bugatti Chiron Entwicklungsträgers mit Bugatti Supersport Motor

Durch die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit der Herrmann Motorenentwicklung mit der Entwicklungsabteilung von Bugatti konnten wir einen Prüfstandsaufbau für einen Bugatti Chiron auf unserem Allrad-Scheitelrollen-Leistungsprüfstand realisieren.

Das Ergebnis sehen Sie im Video und in unserer Bildergalerie. Wir sind sehr stolz auf die anschließenden Aussagen von Herrn Gries, Leiter der Entwicklungsabteilung, und Herrn Gericke, der als Entwicklungsingenieur für die Applikation des beeindruckenden 16 Zylinder Motors verantwortlich ist.

Diese enthalten im wesentlichen zwei wichtige Kernaussagen:

  1. unser MAHA Allrad-Scheitelrollen-Leistungsprüfstand weist bei der von uns gemessenen Leistung nur eine Abweichung von unter 1% zu den Messdaten des stationären Prüfstandes der Bugatti Entwicklungsabteilung auf
  2. durch unsere realitätsnahe Fahrzeugkühlung sind Messfahrten unter Volllast möglich und das ohne ein Risiko für das Fahrzeug durch thermische Belastung

Nach drei kurz aufeinanderfolgenden Leistungsmessungen hatte das Fahrzeug in allen Kühlkreisläufen Temperaturverläufe wie auf der Straße. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Ladeluftkühlung in der Fahrzeugfront. Die Ladelufttemperaturen entsprechen dem Niveau der Straßenfahrt und wir sind in der Lage, mit unserem Lüftungskonzept auch bei 30°C Außentemperatur das Fahrzeug realitätsnah zu kühlen. Des weiteren ist hervorzuheben:

  • die Leistungsmessungen wurden ohne Schlupf (Durchdrehen der Räder) und somit ohne den geringsten Reifenverschleiß durchgeführt
  • auch mehrere Messungen in direkter Abfolge konnten ohne thermische Probleme sichergestellt werden

Hiermit bedankt sich das gesamte Team der Herrmann Motorenentwicklung bei der Bugatti Entwicklungsabteilung für eine sehr professionelle Vorbereitung. Insbesondere auch für die Unterstützung bei der Vorbereitung für diesen Prüfaufbau durch die Bereitstellung der CAD-Daten vom Unterboden und der möglichen Befestigungspunkte an einem zum größten Teil aus Kohlefaser bestehenden Fahrzeug.

Dankeschön!


 

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